LEITIDEE TALENTIA

Eltern begabter Kinder sind mit vielen Fragen und Herausforderungen konfrontiert. Das Lehrerteam der Schule Talentia hat sich in den vergangenen Jahren viel Fachwissen auf dem Gebiet der Förderung von begabten und hochbegabten Lernenden angeeignet. Dieses Fachwissen möchten wir allen Eltern zur Verfügung stellen, unabhängig davon, ob die Eltern sich überlegen, ihr Kind zu uns in die Schule zu schicken.

Unsere Schule orientiert sich an folgenden pädagogischen Grundsätzen:

• Chancengleichheit durch begabungsgerechte Förderung.
  • Die Schule Talentia ist eine private Tagesschule in Zug und Luzern mit staatlicher Anerkennung für (hoch-)begabte Primarschulkinder. Sie ist eine nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien organisierte Schule.
  • Unsere Schülerinnen und Schüler werden ganzheitlich gefördert unter Berücksichtigung ihrer speziellen Fähigkeiten und Interessen. Ihr Wohlbefinden und ihre Lern- und Lebensfreude sind uns wichtig.
  • Die Basis bildet der Lehrplan des Kantons Zug bzw. Luzern, dessen Lernziele in allen Fächern erweitert, vertieft und – wo die individuellen Voraussetzungen gegeben sind - beschleunigt erreicht werden. Wir unterrichten in kleinen, variablen Lerngruppen sehr individualisiert und leiten unsere Schülerinnen und Schüler zu selbständigem und selbstverantwortlichem Lernen an.
  • Es ist uns ein grosses Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu gebildeten, engagierten und für die Gesellschaft wertvollen Menschen zu unterstützen. Wir erwarten, dass sie für sich selbst, die Mitmenschen und die Umwelt Verantwortung übernehmen.
  • Unsere Lehrpersonen sind geschult und erfahren in der Ausbildung von hochbegabten Kindern und verstehen deren Schwierigkeiten und Potenziale. Sie fördern den Gemeinschaftssinn unter den Schülerinnen und Schülern und arbeiten sowohl untereinander als auch mit den Eltern eng zusammen.
  • Wir pflegen einen partizipativen und respektvollen Umgang mit unseren Lehrpersonen. Wir fordern und fördern ihre Weiterbildung und fachspezifische Begleitung, damit sie sich stets auf dem neusten Stand bezüglich Hochbegabung und Persönlichkeitsförderung befinden.
  • Wir vernetzen uns überregional und international mit anderen Institutionen, die sich für die Hochbegabten-förderung einsetzen.