PRIMARSCHULE FÜR HOCHBEGABTE

Individuell

Wir unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler in Klassen von maximal 14 Kindern oder in situativ zusammengesetzten kleineren Lerngruppen. Dabei fördern unsere speziell ausgebildeten Lehrpersonen die Kinder gemäss den spezifischen Bedürfnissen von begabten Lernenden und unterstützen sie intensiv in der Entwicklung ihrer Begabungen und Potenziale. Dies auf intellektueller, sozialer, kreativer und ethischer Ebene.

Compacting / Acceleration / Enrichment

Die Ziele des Lehrplans des Kantons Zug und Luzern werden je nach individuellen Voraussetzungen beschleunigt erreicht. Das heisst, einzelne Themenblöcke und Wiederholungs- und Übungsphasen werden reduziert oder gänzlich weggelassen, wenn die Kinder den Lehrstoff bereits beherrschen. So ergeben sich Zeitfenster, in denen die Schülerinnen und Schüler bereits Themen höherer Klassen bearbeiten können. Sie vertiefen spannende Themen durch weiterführende Fragestellungen, erwerben in zusätzlichen Fächern weitere Fähigkeiten und können eigenständige Forschungsprojekte durchführen.

Primarschule Primarschule

Fremdsprachen

Englisch wird bereits ab der 1. Klasse unterrichtet, Französisch ab der 4. Klasse. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass die entsprechenden Lehrpersonen über höchste fachliche Kompetenzen verfügen (idealerweise Native Speaker). So kann gewährleistet werden, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Sprache erlernen, sondern auch wichtige Einblicke in die Kultur des Landes erhalten.

Seit einigen Jahren schliessen die 6. Klässler ihre Primarschulzeit erfolgreich mit dem KET (Key English Test for Schools) oder dem PET (Preliminary English Test for Schools) ab. Diese bestehen aus Reading & Writing, Listening und Speaking. Die Schule Talentia bzw. die LMS-Schule wurde zum Cambridge English Exam Preparation Centre ernannt. Dies  ist eine Bestätigung, dass das Team der Schule Talentia auf dem richtigen Weg ist, um die Schülerinnen und Schüler auch fremdsprachlich auf eine erfolgreiche Zukunft vorzubereiten. Mit der Anerkennung als offizieller Prüfungsplatz für Cambridge-Exams an unserem Standort in Luzern können unsere Lernenden in einer gewohnten Umgebung stressfrei die entsprechenden Sprachprüfungen bis hin zu einem First Certificate ablegen.

Projektunterricht

An jeweils einem Vormittag pro Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler gemäss der IIM-Methode (Individuelle Interessen-forschungs-Methode) an eigenen Forschungsprojekten. Die Lehrpersonen coachen die Kinder darin, sich nebst dem Erwerb von Sachwissen auch grundlegende Arbeitsstrategien (Lern- und Arbeitstechniken) und verschiedenste Formen von Dokumentations- und Präsentationsmöglichkeiten anzueignen.

Primarschule Primarschule

Individuelles Lerncoaching

Der Coach ist Lehrperson, Lernberater, Betreuer und Ansprechpartner für das Kind. Alle drei Wochen findet ein halbstündiges Gespräch Kind - Coach statt. Dabei werden die Lernentwicklung, die Arbeits-, Lern- und Sozialkompetenz besprochen. Auch unangenehme Situationen und Konflikte werden thematisiert und gelöst.

Mentorat

Sollte zusätzliche Förderung erforderlich sein, ziehen wir externe Fachexperten, sogenannte Mentoren, hinzu. Zusammen mit einer Mentorin werden unsere Lernenden in Kleinstgruppen à maximal drei Lernenden intensiv in Form eines Pull-outs unterrichtet. Dabei steht die Behandlung von komplexen naturwissenschaftlichen Fragestellungen im Zentrum. Die Kinder sollen so die Möglichkeit erhalten, einen Einblick in die komplexeren naturwissenschaftlichen Themengebiete zu erhalten und Interesse für diese Fragestellungen zu entwickeln.

Förderung von musisch- und sportlich begabten Lernenden

Sportlich und musisch begabte Schülerinnen und Schüler erhalten bei Bedarf einen auf ihre speziellen Bedürfnisse angepassten Stundenplan (Programm Athletica & Musica). So sollen diese Talente gefördert und gleichzeitig die schulische Laufbahn nicht behindert werden.