BEGABTENFÖRDERUNG

Unser Enrichment-Programm richtet sich an hochbegabte Primar-Schülerinnen und Schüler, welche an ihrer aktuellen Schule unterfordert sind, ein kompletter Wechsel an unsere Schule jedoch zurzeit nicht möglich ist.

Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen

Die jungen Lernenden besuchen in einer kleinen Gruppe bestehend aus hochbegabten Schülerinnen und Schülern ein zusätzliches Förderprogramm. An jeweils einem Vormittag pro Woche arbeiten die Schülerinnen und Schüler gemäss der IIM-Methode (Individuelle Interessen-forschungs-Methode) an eigenen Forschungsprojekten. Die Lehrpersonen coachen die Kinder darin, sich nebst dem Erwerb von Sachwissen auch grundlegende Arbeitsstrategien (Lern- und Arbeitstechniken) und verschiedenste Formen von Dokumentations- und Präsentationsmöglichkeiten anzueignen.

Der Unterricht findet jeweils am Dienstagvormittag statt. Die Kinder werden von Lehrpersonen unterrichtet, die eine langjährige Erfahrung im Thema Hochbegabung vorweisen können oder sogar eine spezialisierte Weiterbildung auf diesem Bereich absolviert haben.